Quartiersentwickler*in bzw. Quartiersmanager*in in Burscheid (m/w/d)
Standort der Einrichtung
Quartiersentwickler*in bzw. Quartiersmanager*in in Burscheid (m/w/d)
Wir suchen zum Aufbau und Umsetzung unser Projekts „Aufbruch Zentrum Nord – Begegnung und Treffpunkte für junge Menschen, Familien und Menschen mit Migrationshintergrund“ eine*n Quartiersentwickler*in bzw. Quartiersmanager*in (w/m/d) Beschäftigungsumfang 100%. Auch eine Aufteilung in Teilzeit (z.B. 2x50%) ist möglich.
Einsatzort: Burscheid, Villa Luchtenberg und Rathaus der Stadt Burscheid
Umfang: 39,0 Stunden/ Woche (oder Teilzeit)
Zeitraum: 01.04.2024 – 31.03.2027 (Projektlaufzeit). Eine langfristige Zusammenarbeit wird angestrebt.
Deine Aufgaben im Schwerpunkt:
- Die Planung, Organisation und Durchführung von Projekten und Veranstaltungen zur Förderung der sozialen Teilhabe, Integration und Nachbarschaft im Quartier gemeinsam mit lokalen Akteuren im Quartier
- Die Beratung und Vernetzung von Bewohnern, Vereinen, Initiativen, Institutionen und lokalen Akteuren im Quartier
- Die Initiierung, Begleitung und Unterstützung von Bürgerbeteiligungsprozessen und selbstorganisierten Aktivitäten im Quartier
- Die Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Stärkung der Quartiersidentität, des Zusammenhalts und der Lebensqualität im Quartier
- Die Erhebung, Analyse und Dokumentation von Bedarfen, Ressourcen und Potenzialen im Quartier
- Erstellung der erforderlichen Sach- und Verwendungsnachweise
- Mitwirkung bei Verstetigung des Projekts
- Die Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation für das Quartier und die Quartiersarbeit
- Akquirierung weiterer finanzieller Mittel
Dein Profil:
- Abschluss in Sozialer Arbeit, Sozialwissenschaften, Geografie, Stadtplanung oder einem verwandten Fachgebiet
- Vorteilhaft sind gute Kenntnisse der lokalen Gegebenheiten, Bedarfe und Potenziale des Quartiers
- Hohe Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit mit verschiedenen Akteuren aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft
- Kreativität, Eigeninitiative und Lösungsorientierung bei der Umsetzung von Projekten und Maßnahmen
- Sicherer Umgang mit gängigen Office-Anwendungen und digitalen Medien
- Führerschein Klasse B und Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung
- Identifikation mit dem Selbstverständnis/Grundauftrag und dem Leitbild der KJA LRO gGmbH
Wir bieten Dir:
- Vergütung nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO / TVöD) und zusätzliche betriebliche Altersversorgung (KZVK)
- Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld und Leistungszulage und Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen
- Du kannst ein Deutschlandticket als Jobticket für Bus und Bahn beziehen
- Coaching, Beratung und Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung
- Mitarbeiterevents (Betriebsausflug, Adventsfeier, Begrüßungsimbiss für neue Mitarbeitende und Team-Tage)
- Anpassungen zur individuellen Barrierefreiheit nach Absprache
- Du kannst ein Job-Fahrrad erwerben bzw. ein E-Bike leasen
- 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche. Arbeitsfrei an Brauchtumstagen
Als freier Träger der Jugendhilfe haben wir die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Damit verpflichten wir uns eine Arbeitskultur zu pflegen, die von gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist. Wir setzen uns aktiv für mehr Diversität in der Arbeitswelt ein und begrüßen deshalb ausdrücklich jede qualifizierte Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Religion, Alter, sexueller Orientierung, Nationalität, Herkunft oder Behinderung.
Auskünfte vorab erteilt Herr Martin Schäfer, Referatsleiter, Tel.: 02202 93622-15; E-Mail: martin.schaefer@kja-lro.de
Deine aussagekräftige Bewerbung bitte ausschließlich per Mail an bewerbung@kja-lro.de