Fachbereichsleitung gemeindliche und verbandliche Jugendarbeit (m/w/d)
Standort der Einrichtung
Fachbereichsleitung gemeindliche und verbandliche Jugendarbeit (m/w/d)
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine berufserfahrene qualifizierte Fachkraft als
Fachbereichsleitung gemeindliche und verbandliche Jugendarbeit (m/w/d)
Einsatzort: Leverkusen, Rhein-Berg, Oberberg
Umfang: 100% Beschäftigungsumfang, 39,0 Stunden/Woche
Zeitraum: Die Stelle ist unbefristet
Deine Aufgaben
Du übernimmst die selbstständige Leitung und konzeptionelle Weiterentwicklung des Fachbereiches und trägst die Personalführungs- und Budgetverantwortung.
In enger Zusammenarbeit mit Haupt- und Ehrenamtlichen in den katholischen Kirchengemeinden/Seelsorgebereichen unserer Region trägst Du mit Deinen Mitarbeitenden dazu bei, dass diese gute Rahmenbedingungen für junge Menschen schaffen und erhalten.
In Deiner Funktion übernimmst Du die Verantwortung für die Entwicklung und Durchführung bedarfsgerechter Schulungs- und Qualifizierungsangebote für Jugendliche und junge Erwachsene die sich als Messdiener*in und in Jugendverbänden engagieren wollen (z. B. Juleica-Gruppenleiterschulungen).
Du gewährleistest die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Dachorganisationen aller Jugendverbände in der Region und unterstützt bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen und Maßnahmen.
Als Präventionsbeauftragte*r unterstützt Du mittels Beratung sowohl Haupt- und Ehrenamtliche im Feld der Jugendpastoral als auch die Mitarbeitenden unserer Organisation, zum Beispiel im Rahmen der (Weiter-)entwicklung institutioneller Schutzkonzepte und Organisation von Präventions- und Vertiefungsschulungen.
Dein Profil
Du verfügst über
- ein abgeschlossenes (Fach)-Hochschulstudium Sozialer Arbeit oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Vorerfahrungen in der Personalführung sowie mehrjährige Berufserfahrung, beispielsweise in der in der gemeindlichen/verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit.
- eine Multiplikator*innen-Schulung als Präventionsfachkraft.
- soziale und kommunikative Kompetenz sowie Teamgeist und Offenheit.
- Praktische Erfahrung im Projektmanagement, in zielorientierter Steuerung von Prozessen sowie in Moderation und Präsentation.
- Zugehörigkeit zur katholischen Kirche und aktive Teilnahme an ihrem Leben.
Du identifizierst dich mit dem Selbstverständnis/Grundauftrag und dem Leitbild der KJA LRO gGmbH und bringst die Bereitschaft mit, die Arbeit am Bedarf der Zielgruppen auszurichten, d. h. auch gelegentlich abends und am Wochenende zu arbeiten.
Wir bieten Dir
- eine unbefristete Anstellung in einer verantwortungsvollen und vielseitigen Funktion.
- Unterstützung und Förderung durch Fort- und Weiterbildungen, Zeiten zur Entspannung und Besinnung wie Exerzitien und Oasentage und Angebote zur Gesundheitsprävention.
- eine Vergütung nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO/TVöD) EG 11 inklusiver betrieblicher Altersversorgung (KZVK)
- Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld, Leistungszulage und Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen
- die Möglichkeit des Erwerbs eines Deutschlandticket als Job-Ticket.
- Uns ist der Mensch wichtig, deshalb schaffen wir Möglichkeiten der Geselligkeit und Begegnung, z. B. Betriebsausflug, Adventsfeier, Begrüßungsimbiss für neue Mitarbeitende und Team-Tage.
- Möglichkeit zum Erwerb eines Job-Fahrrad.
- 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche und Arbeitsbefreiung an Brauchtumstagen.
- Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung.
Als freier Träger der Jugendhilfe haben wir die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Damit verpflichten wir uns eine Arbeitskultur zu pflegen, die von gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist. Wir setzen uns aktiv für mehr Diversität in der Arbeitswelt ein und begrüßen deshalb ausdrücklich jede qualifizierte Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Religion, Alter, sexueller Orientierung, Nationalität, Herkunft oder Behinderung.
Auskünfte vorab erteilt: Michael Hirth, Tel.: 0157 805 35 403,
E-Mail: michael.hirth@kja-lro.de
Weitere Informationen zur KJA LRO gGmbH: www.kja-lro.de
Foto: unsplash: Duy Pham